Du befindest dich in der Kategorie: Aktualität

Donnerstag, 08. Dezember 2005

Test: Bist du blogsüchtig?

Von diesuchende, 22:19


Bloggen ist eine gute Sache - keine Frage. Im eigenen Blog kann man seiner Kreativität und seinen Gedanken freien Lauf lassen, sagen, was einen so richtig nervt, aber auch von schönen Dingen erzählen, die andere zum Schmunzeln bringen oder nachdenklich machen.
Natürlich hat auch die Gedankenfreiheit ihre Grenzen, denn schließlich kann es ja jeder lesen, der gerade "zufällig" beim Surfen dran vorbeikommt. Im Grunde  überwiegen jedoch die positiven Aspekte.

Was aber, wenn aus dem eher spielerischen Geschreibe ein ernsthafter Zwang  wird?
In diesem Test kannst du erfahren, ob Du schon von einer akuten Blogsucht befallen bist oder ob bei Dir noch alles im grünen Bereich ist. Beantworte einfach für Dich selbst die folgenden Fragen (Warnung! Der Test kann nur funktionieren, wenn du dabei ehrlich zu Dir selbst bist. Alles andere kann das Ergebnis verfälschen!):


1. Überlegst Du Dir schon im Laufe des Tages, was Du denn am Abend in Deinen Blog schreiben könntest?

2. Hast Du Dich schon mehr als zehn Mal dabei ertappt, dass Du, wenn Du etwas Tolles erlebt hast, immer gleich gedacht hast: "Mensch, das muss ich unbedingt noch in meinen Blog eintragen"?

3. Gehst Du nicht mehr ohne Notizblock aus dem Haus, weil Die ja unterwegs ein guter Gedanke einfallen könnte, den Du in Deinem Blog thematisieren könntest?

4. Kannst Du nicht mehr einfach in Ruhe einen schönen Moment genießen, ohne dass bei Dir sofort der Blitz einschlägt mit der mentalen Aufschrift: STORY!!!!!!

5. Haben sich Deine Freunde in letzter Zeit von Dir distanziert, weil du ihnen irgendwie fremd geworden bist?

6. Fühlst Du Dich öfter einsam als sonst?

7. Hast Du das Gefühl, dass Dein Leben Dir entgleitet (wahrscheinlich ist es umgekehrt)?

8. Kannst Du Dich nicht mehr  in einem Raum setzen, in dem sich ein PC befindet, ohne dass es Dir sogleich in den Fingern kribbelt?

9. Denkst Du, Du hast nur noch einen Freund, der Dir zuhört und Dich vielleicht auch versteht: Dein Computer?

10. Ist das Bloggen das einzig Wichtige, in dem Du einen Sinn siehst?


Wenn Du 0-3 Fragen mit ja beantwortet hast, brauchst Du Dir keine Sorgen um Deinen Gemütszustand zu machen; Du tickst voll und ganz richtig.

Wenn Du 3-5 Fragen mit ja beantwortet hast, bahnt sich eventuell eine Blogsuchtgefahr an; Du musst also auf der Hut sein.

Wenn Du 5-7 Fragen mit ja beantwortet hast, bist du bereits  in einem frühen bis mittleren Stadium blogsüchtig; mit viel Willenskraft kann es Dir aber noch gelingen, davon loszukommen. Der erste Schritt - die Einsicht - ist ja schon getan.

Wenn Du 7-10 Fragen mit ja beantwortet hast, ist es leider schon sehr schlimm um Dich bestellt; nur ein Fachmann (wenn überhaupt) wird das wegtherapieren können. Und selbst dann gibt es keine Erfolgsgarantie - in den Entzugsphase kann es zudem zu erheblichen Irritationen kommen.

--------------------------------------------------------------------
Hinweis: Bitte den Test nicht allzu ernst nehmen. In erster Linie ist er aus reiner Jux und Dollerei entstanden. Natürlich hat er auch einen moralischen Hintergrund, aber vordergründig dient er lediglich ironischen Zwecken.
Sollte irgendjemand nach dem Lesen oder der Durchführung dieses Tests kein Lächeln mehr hinbekommen, der kann sich gern bei mir melden, und ich werde mich dann persönlich für diese Frechheit entschuldigen und versuchen, den Schaden wiedergutzumachen.

-------------------------------------------------------------------

Karin


Dienstag, 06. Dezember 2005

Nikolaus

Von diesuchende, 22:41

Schon die Stiefel rausgestellt?
Nee, aber ich stiefele gleich woanders hin (gähn!). Vielleicht begegnet mir das Wunder ja im Traum.


Frohe Weihnachten!
Karin


Sonntag, 04. Dezember 2005

Einleitung

Von diesuchende, 21:50

Dies ist der Raum für alles, was im Moment gerade aktuell ist. Das kann z. B. das Tagesgeschehen in der Politik, auf der Welt, in der Bildung, den Medien, der Wirtschaft oder der Wissenschaft sein, aber auch wichtige Fragen unserer Zeit oder auch Alltägliches und gesellschaftliche / kulturelle Anlässe.

Karin

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.